Die Kerze - eine Gasfeuerwerkstatt

Lückentextübung

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen". Wenn du Hilfe brauchst, klicke auf "Tipp" für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke oder auf "[?]" für eine Beschreibung des gesuchten Wortes. Du verlierst allerdings Punkte, wenn du auf diese Hilfen zurückgreifst!

In der Kerze wird beim eine faszinierende chemische Reaktion ausgelöst. Das geschmolzene Paraffin - eine aus und - steigt durch die des textilen Materials empor und verdampft. Der dunkle der Flamme ist etwa 1 cm groß und besteht aus Paraffin.
Im unteren Teil der Flamme hat der aus der Luft guten Zutritt und kann mit dem Paraffin reagieren. Hier ist die Flamme gefärbt. Die Kohlenstoff-Wasserstoff-Verbindung aber nicht vollständig, weil die Sauerstoffportion nicht ausreicht. bleibt in Form kleiner Ruß-Partikel in der Flamme, glüht im "" hell auf und sorgt damit für das eigentliche der Flamme. Erst am äußeren Rand der Flamme, dem sogenannten , kommen die glühenden Rußpartikel wieder mit in Kontakt und verbrennen nun zu , das zusammen mit dem anderen Verbrennungsprodukt, dem , unsichtbar in den Raum entweicht.