In gute Hände abzugeben

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun bin ich schon über neun Jahre im Ruhestand - nach knapp 40 Jahren aktivem Dienst als Lehrkraft und Bildungsplaner für Chemie und für Naturwissenschaften.
Ich will mich von allerlei Literatur trennen, von alten Chemie-Werken, von - teilweise noch aktueller - fachdidaktischer Literatur und auch von Fachzeitschriften. Jedes einzelne Stück ist einfach zu schade, um es in die Papiertonne zu stecken.

Mehrere Pakete habe ich zusammengestellt und im Folgenden näher erläutert. Gerne sende ich Ihnen eines davon zu, wenn Sie mir eine fertig ausgefüllte Paketmarke DHL sowie 5 € für den Verpackungsaufwand zusenden.

Versandadresse:
Peter Slaby
Am Steinkopf 24
34286 Spangenberg

Schreiben Sie mir eine eMail: pslaby (at) chemikus.de
Paket 1: "Sechs dicke Bücher"

1) (antiquarisch/ Einband defekt) H. Blücher, Auskunftsbuch für die chemische Industrie IV. Jahrgang; Wittenberg 1905

2) (antiquarisch) Joh. Karl König's Warenlexikon für den Verkehr mit Drogen und Chemikalien; Braunschweig 1920

3) J. A. Campbell, Allgemeine Chemie; Weinheim 1975

4) Linus Pauling, Grundlagen der Chemie; Weinheim 1973

5) Romeis Mikroskopische Technik; München, Wien, Baltimore 1989

6) Richard Willfort, Gesundheit durch Heilkräuter; Linz 1977

10-kg-Paket

Paket 2: "Allerlei Vermischtes"

1) Römpp/ Raaf, Chemische Experimente mit einfachen Mitteln; München 1971

2) Abraham a Sancta Clara, In der Arche waren nicht nur Tauben; Stuttgart, Hamburg 1988

3) W. Münzinger, W. Klafki (Hrsg.): Die Deutsche Schule, Schlüsselprobleme im Unterricht; GEW 1975

4) Wolfram Felber, Schülerexperimente - Praktikum Sek II, Berlin 1993

5) o.A., Chemie Sch├╝lerexperimente 11/12, Berlin 1984

6) Römpp/ Raaf, Chemie des Alltags; Stuttgart 1975

7) Werner Pilhofer, Biochemische Grundversuche; Köln 1984

8) Horst Rösler/ Heinz Wagner, Seifen und Waschmittel; Köln 1985

9) Karl Häusler/ Heribert Rampf, 270 chemische Schulversuche; München 1976

10) Lissautzki et al., Organische Chemie Theorie - Experimnet; Frankfurt 1978

11) Günther Reichelt/ Wolfgang Schwoerbel, Ökologie; Berlin 1974

12) Manfred Kuballa, Die Chemie ersetzt den Vorkoster; Berlin 2009

13) Brückmann et al., Kunststoffe im Unterricht; Aulis 2008

14) Wolfgang Proske/ Volker Wiskamp, Tipps und Tricks für einen gefahrlos(er)en Chemieunterricht; Köln 2008

15) H. Rheinboldt, Chemische Unterrixchtsversuche; Dresden und Leipzig 1051

5-kg-Paket

Paket 3: "Fachliches ..."

1) Kitaigorodski, Ordnung und Unordnung in der Welt der Atome; Leipzig 1979

2) Eugene G. Rochow, Silicium und Silicone; Berlin Heidelberg 1987

3) U. Müller, Anorganische Strukturchemie; Stuttgart 1996

4) Ernst Otto, Organische Chemie im Kurzversuchen; Köln 1979

5) Biltz/ Klemm/ Fischer, Experimentelle Einführung in die Anorganische Chemie; Berlin 1971

6) Herbert Rödicker, Amalytische Chemie; Leipzig 1968

7) Lissautzki et al., Organische Chemie Theorie - Experimnet; Frankfurt 1978

2,1-kg-Paket

Paket 4: "Kleine Auswahl Chemieunterricht/ Projekte"

1) Wolfgang Münzinger, Eckart Liebau (Hrsg.), Proben auf's Exempel; Weinheim und Basel 1987

2) chimica didactica (Reihe), Heft 2/3 2000; Dürnau 2000

3) Peter Haupt/ Petra Moritz, Modelle chemischer Substanzen für den Anfangsunterricht; Köln 2008

4) W. Münzinger/ K. Frey, Chemie in Projekten; Kiel 1986

5) Mins Minssen, Der sinnliche Stoff; Stuttgart 1086

6) W. Münzinger/ K. Frey, Chemie in Projekten; Köln 1999

7) Sebastian Hellweger, Chemieunterricht 5 - 10; München, Wien, Baltimore 1981

2,1-kg-Paket